Am 19. August 2023 wurden 10 Schüler in die Klasse 1 eingeschult. Derzeit lernen an unserer Schule etwa 140 Schüler in 12 Klassen.

Wir unterrichten in den Klassen 1 bis 9 nach dem Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Dies bedeutet eine kleinschrittigere und langsamere Vermittlung des Lernstoffes. Inhaltlich ist dieser an die Lehrpläne der Grund- und Oberschulen anglehnt.

lizenzfreies Foto: Pixabay, pexels.com

Ziel nach dem erfolgreichen Schulabschluss ist für die meisten Schüler der Hauptschulabschluss, welchen sie durch ein Berufsvorbereitungsjahr erreichen.

Unsere Schüler werden zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 von 12 Klassen- und 4 Fachlehrern unterrichtet. Zudem werden wir alle von einer Schulassistentin, einer Schulverwaltungsassistentin, einer pädagogischen Fachkraft, unserem Hausmeister und der Sekretärin unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist unsere Schule Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Ebenfalls an der Schule tätig sind unsere Berufseinstiegsbegleiterin, welche sich ab Klasse 7 um alle Belange der Berufsvorbereitung kümmert und Ansprechpartner für  die Schüler der Oberstufe ist.

Unser Schulförderverein unterstützt mithilfe von
Mitgliedsbeiträgen und Spenden Vorhaben und Projekte an unserer Schule, die ohne finanzielle Zuwendung nicht möglich wären.

Unsere Förderschule nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.